Aktiv

„Meine sehr geehrten Damen und Herren,
sehr geehrte ehrenamtlich Engagierte,
verehrte Pressevertreterinnen und -vertreter,
Im Namen meiner Kollegin – Dorothee Radtke – Bezirksbürgermeisterin für Alt-Oberhausen und meines Kollegen Thomas Krey – Bezirksbürgermeister für Osterfeld

begrüße ich, Ulrich Real – Bezirksbürgermeister für Sterkrade, Sie heute Abend ganz herzlich. In diesen Gruß schließe ich ausdrücklich die Beigeordnete für Familie, Bildung, Soziales der Stadt Oberhausen, Frau Elke Münich mit ein.
Jeden Tag neue Zahlen:
Zahlen von Flüchtlingen auf den sogenannten Transitrouten,
Zahlen von Flüchtlingen, die bis Jahresende noch in unserer Stadt erwartet werden,
Zahlen von Flüchtlingen, die innerhalb der nächsten 24 Stunden hier vor Ort untergebracht werden müssen!
Trotz aller Betroffenheit, Zahlen haben eine gewisse Anonymität, eine Form von Unwirklichkeit, mitunter verbirgt sich hinter ihnen auch Unmenschlichkeit!
Bis diese Zahlen dann in unserer Stadt aus einem Bus aussteigen. Sobald eine Zahl ein Gesicht bekommt, stellen wir erstaunt fest, dass Menschen angekommen sind.
Diese Erkenntnis verdankt die Stadtgesellschaft im großen Maße Ihnen, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort.
Im vergangenen Jahr war der Anstieg der Menschen, die hier in Oberhausen Schutz und Asyl suchten, enorm. Aber noch größer, noch beeindruckender war für uns der Anstieg an ehrenamtlicher Hilfe für diese Menschen.
Binnen kürzester Zeit haben sich aktive Bürgerinnen und Bürger zusammen geschlossen, haben sich bestehende Initiativen wieder neu gefunden, um gemeinsam mit anderen Vereinen aus den verschiedensten Bereichen, Hilfe anzubieten und zu organisieren.
Menschen bei Behördengängen und Arztbesuchen begleiten, Spielangebote für Kinder aus dem Boden stampfen, Kleiderkammern einrichten und Sachspenden verteilen, Willkommensfeste organisieren und feiern, Menschen die deutsche Sprache vermitteln!!!
Ihr Engagement ist fast unüberschaubar, ja beinahe schon unbeschreiblich. Die entstandene Angebotsvielfalt erleichtert den bei uns ankommenden Menschen den Start in ein neues Leben entscheidend. Dieser Aufbruch von Hilfe war für uns so herausragend, dass wir Ihr Engagement der diesjährigen Ehrenamtsfeier gewidmet haben. Die Stadt Oberhausen möchte sich bei Ihnen bedanken: Sie leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wertvollen und wichtigen Beitrag zu einer sozialen Stadt Oberhausen mit einer gelebten Willkommenskultur und Sie sollen wissen, dass wir dies wahrnehmen und sehr schätzen.
Wir freuen uns daher sehr, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind!
Ich begrüße sehr herzlich die engagierten Bürgerinnen und Bürger des Caritasverbandes von der Initiative „Ich bin da“, der Bürgerinitiative Bunter Oberhausener Norden, der Bürgerinitiative Willkommen in Oberhausen, kurz WIO, der Bürgerinitiative Lirich ist bunt, kurz LIB, des Vereins terre des hommes, des Flüchtlingsrats Oberhausen e. V., der Pfarrei St. Clemens, und der städtischen Sozialarbeit in den Bereichen Dolmetschen, Begleitungen und Kleiderkammer!
Wir brauchen Sie und die guten Beispiele, die Sie für unsere Stadtgesellschaft und die Integration von ankommenden Menschen, leisten.
Wir brauchen dies für die nachkommenden Generationen und für alle Menschen, die noch immer nicht begriffen haben, dass asylsuchende Menschen uns immer willkommen sind in Oberhausen!
Wobei wir bei einem weiteren, wichtigen Grund sind, warum wir heute das Engagement in der Flüchtlingsarbeit herausstellen. Sie tragen mit Ihrem Engagement zu einer gelebten Demokratie bei, die immer noch der beste Schutz vor rechten Parolen und Übergriffen darstellt. In einer vom Rat der Stadt Oberhausen verabschiedeten Erklärung heißt es unter anderem. „Unsere Stadt ist durch Zuwanderung gewachsen. Wir haben in unserer Geschichte schon mehrfach bewiesen, dass wir Flüchtlinge integrieren können. Wir brauchen einen überparteilichen, gesamtgesellschaftlichen Konsens in der Flüchtlingsfrage! In unserem Umgang mit Flüchtlingen darf es keine Missverständnisse geben: Diese Menschen sind uns willkommen.“
Schon vor der Verabschiedung im Rat haben Sie diese Oberhausener Erklärung in die Tat umgesetzt und gelebt. Für dieses Zeichen in unserer Stadt sind wir Ihnen äußerst dankbar.
Als äußeres Zeichen und als Würdigung für ihren beispielgebenden Einsatz in Oberhausen erhalten Sie heute eine Urkunde sowie eine Anstecknadel als sichtbares Dankeschön, welches sich hoffentlich weiter zu einem Erkennungszeichen für Ehrenamtliche in Oberhausen entwickeln wird.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrem Engagement. Nur zusammen können wir die wichtigen Aufgaben in der Flüchtlingshilfe bewältigen. Wir hoffen, dass wir noch bestehende Stolpersteine überwinden und wir in der Stadt Oberhausen die Strukturen verbessern können. Wir wünschen Ihnen allen nach der Verleihung einen schönen Abend mit reichhaltigem Buffet und ebenso reichhaltigen Gesprächen!
Vielen Dank!“
Ulrich Real – Bezirksbürgermeister für Sterkrade